Spielbericht 1. Mannschaft
30. Spieltag VfL Theesen - Victoria Clarholz 2:0 29.05.2011
LANDESLIGAMEISTER 2010/11

1 Fotos
Quelle NW.

Die Schale ist in Theesen
FUSSBALL-LANDESLIGA: Der VfL steigt nach 2:0 über Clarholz als Meister in die Westfalenliga auf

VON PETER BURKAMP

Bielefeld. Für einen kurzen Moment wirkte Andreas Brandwein wie der Kaiser nach dem WM-Triumph 1990. Theesens Trainer bewegte sich nachdenklich und gemessenen Schrittes am Spielfeldrand, während in der Mitte die Mannschaft jubelnd und tanzend etliche Liter Bier zweckentfremdete. Doch Brandwein blieb nicht lange allein. „Warum ist der Trainer nicht nass?“ rief der bereits gerstensafterfrischte VfL-Manager Heinz-Werner Stork und brachte die Spieler auf die Spur. Die zögerten nicht lange und stellten auch den Meistercoach unter die Bierdusche.

„Es ist unfassbar. Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren“, sagte Theesens Torjäger Michael Zech in einer ruhigen Sekunde. Mit seiner Vorlage für Denis Aljic zum 2:0 gegen Clarholz hatte Zech in der 75. Minute die Weichen endgültig auf Meisterschaft gestellt. Bis dahin mussten die knapp 300 Zuschauer – darunter viel lokale Fußball-Prominenz – kräftig zittern. Zwar hatte Jan-Henrik Vocke mit der 1:0-Führung nach 23 Minuten (Vorlage Wiens) den Grundstein für den Aufstieg in die Westfalenliga gelegt, doch das von allen Theesenern herbeigesehnte zweite Tor wollte trotz hochkarätiger Chancen einfach nicht fallen.

Wie das berühmte HB-Männchen ging Andreas Brandwein an der Seitenlinie in die Luft, wenn es seine Spieler im gegnerischen Strafraum mal wieder zu schön oder zu kompliziert anstellten. Während Bad Oeynhausen im Fernduell um Platz eins zwischenzeitlich sicher mit 4:2 gegen Verl II führte, stand das Spiel in Theesen auf des Messers Schneide. Trotz klarer Vorteile für die Gastgeber tauchte Clarholz immer mal wieder gefährlich vor VfL-Keeper Johannes Ludwig auf. Niemand hätte sich beschweren dürfen, wenn eine der großen Clarholzer Chancen zum Ausgleich im Netz gelandet wäre. „Es war spannend, aber so aufzusteigen ist noch geiler. Ich bin überglücklich“, sagte Theesens Kapitän Florian Gauer, der perfekt ein „Humba, Humba täterä“ der Mannschaft intonierte. „Unfassbar“ war die wohl am meisten gebrauchte Vokabel, wenn es darum ging, das Theesener Husarenstück zu beschreiben. „Für mich ist unser Aufstieg mit der Europameisterschaft von Griechenland 2004 vergleichbar. Kein Mensch hat mit uns gerechnet. Über unseren Etat lachen sich einige Bezirksligisten kaputt“, meinte Andreas Brandwein.

Manager Heinz-Werner Stork widmete den Erfolg dem ganzen Klub: „Das ist ein Aufstieg des Vereins. Von der Altliga bis zum Platzwart – alle engagieren sich und haben ihren Anteil.“ Und alle feierten. Manche die ganze Nacht.




Quelle WB

Theesen feiert die Sensation

VfL steigt durch 2:0-Heimsieg gegen Victoria Clarholz in die Fußball-Westfalenliga auf

Von Kai Wessel und
Arndt Wienböker
Bielefeld (WB). Die gute Nachricht zuerst: Nach dem Abstieg des VfB Fichte hat Bielefeld seit gestern einen neuen Fußball-Westfalenligisten. Der VfL Theesen ist nach einem 2:0 (1:0)-Sieg über Victoria Clarholz aufgestiegen. Und die sehr gute Nachricht: Wie aus gut informierten Kreisen verlautete, blieben die meisten Spieler im kollektiven VfL-Jubel unverletzt.

In der Minute des Triumphs konnte VfL-Trainer Andreas Brandwein das Geschehene kaum glauben: »Das ist die größte Sensation seit Jahren in Bielefeld. Diese Saison hat einfach alles funktioniert.« Bis die Korken knallten, musste Brandwein allerdings reichlich Stimme und Nerven lassen. »Wir hatten heute zum ersten Mal etwas zu verlieren. Das hat man gemerkt. Wir hatten ein bisschen Blei in den Beinen.«
Bereits zur Pause hätte Theesen alles klar machen können. Ja müssen. Doch die VfL-Angreifer Tobias Wiens und Michael Zech hatten offenbar Freude daran, die Spannung beim Saisonfinale möglichst lange aufrecht zu erhalten. Beste Gelegenheiten wurden mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit ausgelassen. Und als Zech doch einmal einen ziemlich gefährlichen Volleyschuss Richtung Kasten schickte, war Gäste-Torwart Kemper auf dem Posten. Einfach nur zum Haareraufen für etwa 450 Zuschauer an der Gaudigstraße.
Immerhin einer traf: Jan-Henrik Vocke verarbeitete ein Wiens-Zuspiel in Gerd-Müller-Manier und erzielte mit einem Flachschuss das überfällige 1:0 (22.). Theesen nahm in der Folge einen Gang raus, Clarholz leistete wohldosierten Dienst nach Vorschrift. Halbzeit, durchpusten.
Nach dem Wechsel begann das große Zittern. Natürlich boten sich auch weiterhin viele schöne Chancen. Doch die wurden wie gehabt versiebt. Irgendwann beschlossen die Gäste, es spaßeshalber auch einmal zu versuchen. Theesen konnte von Glück sagen, dass die Victoria-Angreifer Martin Wellmeyer und Nils Meisterernst bei guten Gelegenheiten knapp daneben zielten.
Erst der drei Minuten zuvor eingewechselte Denis Aljic erlöste den VfL. Ein Zuspiel von Zech drückte er aus kurzer Distanz zum 2:0 (74.) über die Linie. Zur Belohnung wäre er anschließend fast erdrückt worden. Der Rest bis zum Schlusspfiff war Zugabe.
»Einfach nur geil. Ich bin überglücklich«, strahlte Kapitän Florian Gauer und holte sich eine Sektdusche ab. Manager Heinz-Werner Stork betonte das große Ganze: »Das ist ein Aufstieg des gesamten Vereins. Jeder hat seinen Anteil daran - von der Altliga bis zum Platzwart.« Landesliga-Staffelleiter Friedhelm Spey sprach von einem »verdienten Aufstieg«, sagte: »Ich wünsche dem Verein viel Glück in der Westfalenliga.«
Dorthin könnte auch noch der punktgleiche FC Bad Oeynhausen (5:2 gegen SC Verl II) gelangen. Die »Kurstädter« müssen in die Aufstiegsrelegation gegen RW Horn.
VfL Theesen: Ludwig - Stobe, Aydin, Krönkemeier, Gehring - Hertel (68. Hegelow), Neumann, Gauer, Vocke - Zech (89. Nolle), Wiens (71. Aljic).
Tore: 1:0 Vocke (22.), 2:0 Aljic (74.).
Andreas Brandwein , 30.05.2011
Ludwig - F.Gehring, Krönkemeier, G.Aydin, Stobe - Gauer, Do.Neumann - Vocke, Hertel (68. Hegelow) - Zech (89. Nolle), Wiens (70. Aljic)
Tore: Aljic, Vocke ...mehr
Spielbericht 3. Mannschaft
VfL Ummeln II - VfL Theesen III 6:3 29.05.2011
Spiegelbild der Serie
Die dritte Mannschaft gratuliert der ersten und zweiten Vertretung zu deren Meisterschaften in der Landesliga und Kreisliga A! Für unsere Team war die vergangene Spielzeit schwierig für ähnlich erfreuliche Leistungen zu sorgen. Zu viele Wechsel im Spielerkarussell, neues Spielsystem, wenig Trainingzeiten und ohne festen Torhüter sind nur einige Erklärungen die man heranziehen darf. Es gibt aber auch positive Erscheinungen. Es wurden zwei Plätze und 19 mehr geschossene Tore zum Vorjahr gutgemacht und Theesen war das einzige Team, daß gegen den Meister Babenhausen in beiden Spielen nicht unterlag.

Das letzte Saisonspiel in Ummeln erinnerte allerdings eher an die Schattenseiten. Früh einen hohen Rückstand hinterherlaufend kamen wir erst im letzten Drittel zu unseren Toren (Spengemann (2), Stüwen), als dem Gastgeber, bei dem wenig Spieler in den Reihen auftauchten, die im März noch hoch in Thessen unterlagen Konzentration und Ausdauer nachliessen.

Für die neue Saison wird die Aufgabe von Teamchef Oliver Schelp darstellen seine hervorragende Trainingsarbeit auch in die Aktionen im Spielbetrieb übertragen zu können. Dies wird eine Mannschaft verwirklichen, deren Gesicht auf dem Platz und in den Spielerpässen ein anderes ist.
Andreas Kukuk , 30.05.2011
Jansen - Pankatz, Eggert, Stuchlik, Steinböhmer (65. Stüwen) - Dowe (73. Burzig), Jung, Pook - Spengemann (85. Polloschek), da Cruz - Kukuk
Tore: Spengemann (2), Stüwen ...mehr
Spielbericht 1. Mannschaft
29. Spieltag SC Bad Salzuflen - VfL Theesen 2:6 22.05.2011
Beste Platzierung aller Zeiten und Relegation sind sicher

3 Fotos
Mit dem 6:2-Sieg beim SC Bad Salzuflen haben wir bereits jetzt die beste Vereinsplatzierung aller Zeiten erreicht. Denn der zweite Platz ist uns bei vier Punkten Vorsprung vor dem letzten Heimspiel gegen Victoria Clarholz nicht mehr zu nehmen. Als "Sahnehaube" oben drauf ist uns auch ein Relegationsspiel sicher, sollten wir nächste Woche noch vom FC Bad Oeynhausen überflügelt werden.

In der Kurstadt Bad Salzuflen begannen die Gastgeber furios. ...mehr
Andreas Brandwein , 23.05.2011
Spielbericht 1. Mannschaft
28. Spieltag FC Pr. Espelkamp - VfL Theesen 1:3 15.05.2011
Der Wahnsinn geht weiter!
Nach dem 3:1-Erfolg bei Preußen Espelkamp und der gleichzeitigen Niederlage des SC Herford beim FC Bad Oeynhausen liegen wir nun zwei Spieltage vor Serienschluss vier Punkte vor Platz 3.
Mit einem Sieg aus den verbleibenden beiden Partien in Bad Salzuflen und gegen Victoria Clarholz könnten wir die beste Platzierung in der Landesligageschichte des Verein erreichen. Bei zwei Erfolgen wäre sogar weiterhin der erste Platz möglich. ...mehr
Andreas Brandwein , 16.05.2011
Spielbericht 3. Mannschaft
29. Spieltag VfL Theesen III - SpVg. Versmold III 11:2 15.05.2011
Schützenfest im letztem Heimspiel
Nachdem gegen den Tabellvorletzten Ravensberg nur ein Punkt heraussprang konnte man nicht erwarten, daß gegen ein ähnlich schlecht platziertes Team ein Torreigen folgen konnte. Als Erklärung dient die Tatsache, daß in Heimspielen ein viel selbstbewußteres Aufgetreten zu beobachten ist und ein Gast, dem zum Ende komplett die Puste ausging. ...mehr
Andreas Kukuk , 15.05.2011
Spielbericht 3. Mannschaft
28. Spieltag TuS Solbad Ravensberg - VfL Theesen III 1:1 08.05.2011
Wenn der Torwart der beste Mann war...Teil 2
...weil Aushilfstorwart Yalcin aus der großen Fußballdynastie Karaca uns am Ende noch einen Punkte festgehalten hat. Es war zum Glück so das er mit der ein oder anderen beherzten Handlung sowie viel Erfahrung brenzliche Situationen entschärfen konnte.

Ansonsten haben wir eine mittelmäßige Leistung gezeigt und unser Fußball Spiel nach einer Gelb-Roten Karten an de Cruz auf die Defensive beschränken müssen. ...mehr
Andreas Kukuk , 11.05.2011
Spielbericht 1. Mannschaft
27. Spieltag VfL Theesen - TuS Tengern 5:0 08.05.2011
Tore statt Kuchen
Nach drei Heimniederlagen hat die Mannschaft gegen den TuS Tengern endlich wieder einmal gewonnen. Das der Sieg mit 5-0 deutlich ausfiel, ist umso schöner. Trotz einiger Ausfälle hat die Truppe ein prima Spiel abgeliefert und sie ist trotz eines 0-0 zur Pause ruhig geblieben und hat an die eigenen Stärken geglaubt.

Denn schon vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Thomas Kappek hatten wir die besseren Chancen. ...mehr
Andreas Brandwein , 09.05.2011
Spielbericht 3. Mannschaft
17. Spieltag Spvg. Steinhagen III - VfL Theesen III 3:1 25.04.2011
Wenn der beste Mann der Torwart war...
...spricht das zumeist nicht für die gesamte Mannschaftsleistung. Leider war es auch in diesem Fall so. Martin Kreisel behielt bei mehreren Situationen, als gegnerische Spieler alleine vor ihm auftauchten die Oberhand und verhinderte Schlimmeres. Seine Vorderleute waren bemüht aber nicht effektiv genug um Punkte aus der Schnapsstadt zu entführen.

Alle Attribute, die die Mannschaft in den Vorwochen auszeichnete waren in diesem Vergleich auf der Strecke geblieben. ...mehr
Andreas Kukuk , 26.04.2011
1. Mannschaft
18. Spieltag VfL Herford - VfL Theesen 2:5 25.04.2011
Ludwig - Aljic, G.Aydin (52. Krönkemeier), Vocke - Gauer, Stobe (72. Nolle) - Hertel, Do.Neumann, Hohmuth - F.Gehring, Wiens (59. Zech)
Tore: Hohmuth (2), Do.Neumann, Vocke, Zech ...mehr
 
Credits    Changelog    © 2000-2011 Steinmanns.de